Philatelisten-Verein Greifswald e.V.

Bericht vom Landesverbandstag

Auch wenn die Vorzeichen für den Landesverbandstag der Philatelisten in Mecklenburg-Vorpommern alles andere als positiv schienen, verlief der Tag (18.April) mit vielen Überraschungen. Austragungsort war Schwerin und Sfd. Tamm war vor Ort. Neben den Vereinen waren auch die Vorsitzenden der Landesverbände Norddeutschlands und Berlin-Brandenburgs und als „Überraschungsgast“ der Präsident des BDPh, Uwe Decker anwesend.

Der Vorsitzende unseres Landesverbandes, Sfd. Günter Theile berichtete davon, dass uns einhundert Mitglieder in den letzten 2 Jahren verlassen hätten sowie 8 Vereine (u.a. Stralsund, Neustrelitz). Nur noch etwas über 300 Mitglieder hat der Landesverband- zu wenig für einen funktionierenden Vorstand und die finanziellen Aufwendungen, die nun einmal anfallen.

Präsident Decker ergänzte in seinen Ausführungen, das der BDPh aktuell 39000 Mitglieder hat und diese weiter zurückgehen, nicht nur in M-V. Auch Sportvereine oder andere haben mit weniger Mitgliederzahlen zu kämpfen.

Da der Landesverband M-V nicht überlebensfähig ist, wurde nach einigen Wortmeldungen eine geordnete Auflösung zum 31.12.2015 einstimmig beschlossen.
Bis zum 30. September sollen und müssen die einzelnen Vereine entscheiden, ob sie dem LV Norddeutschland oder Berlin-Brandenburg beitreten. Finanziell ändert sich nichts, da diese LV sogar etwas geringere Beiträge verlangen. (akt. 5,50 Euro)

Jeder dieser Landesverbände hat seine „Vorzüge“. Große Unterschiede gibt es nicht. Sie sind allerdings auch weiter von uns entfernt. Die westlichen Vereine in MV werden wohl Norddeutschland bevorzugen, der Verein Neubrandenburg erklärte schon Berlin-Brandenburg beizutreten.

Jeder unserer Sammlerfreunde in Greifswald hat bis 3. September 2015 Zeit, um schriftlich seine Wahl beim Vorsitzenden Sfd. Jörg Tamm abzugeben, wenn er nicht anwesend sein kann bei unserem regulärem Tauschtreffen am Sa, 5. September. Dort werden wir entscheiden.
Für den LV Berlin-Brandenburg spricht, das Berlin leichter mit der Bahn erreichbar ist und dort auch die Ansprechpartner (Stempel, Sammelstelle) sind.