Philatelisten-Verein Greifswald e.V.

Der Vorstand

Rückblick auf die Ausstellung „150 Jahre Eisenbahn Angermünde-Stralsund" - 1.-3. November 2013

Eröffnungsveranstaltung:
Die Veranstalter Philatelisten-Verein Greifswald e.V., Stiftung Bahn-Sozialwerk und Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (Ortsvorstände Greifswald) begrüßten 40 geladene Gäste, darunter den Schirmherren Oberbürgermeister Dr. König, den Präsidenten der Bürgerschaft Herrn Liskow und den Konzernbeauftragten der Deutschen Bahn AG für das Land Mecklenburg-Vorpommern Herrn Dr.-Ing. Trettin.

Grußworte und Festvorträge wurden von zwei eigens für die Veranstaltung von unserem Sammlerfreund O.W. Vogel komponierten Musikstücken und dem Auftritt des „Vereins historische Eisenbahn-Uniformen Schwerin" umrahmt.

Briefmarken- und Ansichtskartenschau, Aktionsmarkt
In der Schau zeigten drei Rahmengruppen die Entwicklung der 150-jährigen Eisenbahn Angermünde-Stralsund und je eine Rahmengruppe die 25-jährige Städtepartnerschaft Osnabrück/Greifswald sowie Exponate zum Tierschutz.

Auf dem Aktionsmarkt präsentierten sich der Philatelisten-Verein, die Stiftung Bahn-Sozialwerk, die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, die DB Regio, die Modellbahn-Clubs Greifswald und Sassnitz, das Stadtarchiv, die DEVK mit den Siegern im Fotowettbewerb zum Thema Eisenbahn, der Verein ehemaliger Lokomotivführer Stralsund und die Deutsche Post AG/Team Hamburg mit einem aktuellen Sonderstempel zum Ereignis sowie ein Antiquariat aus Stralsund mit Eisenbahnliteratur. Ein Briefmarken-Großtausch bereicherte das Programm.

Ehrung für den Bürgermeister und Wegbereiter der Eisenbahn Dr. Päpke
Am 1. November 2013 nahm der Oberbürgermeister Dr. Arthur König die Namensgebung für den Bahnhofsvorplatz in „Carl-Paepke-Platz" vor. Dr. Päpke war von 1846-1858 Bürgermeister und Wegbereiter eines Eisenbahnanschlusses für Greifswald und Vorpommern.

Insgesamt sahen 615 Besucher - darunter eine Schülergruppe - diese interessante und vielseitige Ausstellung. Mit der Darstellung des Eisenbahn-Jubiläums wies sie auf ein bedeutendes Ereignis der Greifswalder Stadtgeschichte hin.

Wir danken dem Kulturamt, dem Team des Sozio-kulturellen Zentrums St. Spiritus, den Förderern und den vielen fleißigen Helfern aus den Reihen der Veranstalter sehr herzlich für Ihren Einsatz!

Erinnerungsbriefe des Philatelisten-Vereins Greifswald e. V.

Bestellungen über Sammlerfreund W. Henke

2,50 Euro                             2,00 Euro                           2,50 Euro

Sonderstempel

Text: D. Grusenick, Fotos: W. Henke